Onlinecoaching per Telefon oder via Zoom möglich.

Danke für 10-Jahre Praxis

Hallo Ihr Lieben,

als erstes möchte ich Euch DANKE sagen. DANKE für 10 Jahre Praxis. Ich durfte in diesen Jahren so viele tolle Menschen kennenlernen und auf ihrem Weg begleiten. Diese Begegnungen haben auch mich immer weiter wachsen lassen.

Ich liebe das was ich tue und freue mich noch auf so viele neue Projekte und Ideen, die in die Tat umgesetzt werden wollen.

Da ich im Coaching ja häufig sehr viel persönliche Dinge erfahre, möchte ich Euch anlässlich des Jubiläums mal einen tieferen Einblick in meine Arbeit und zu meiner Person geben. Dafür habe ich eine Klientin gebeten, mir ein paar Fragen zu stellen.

Los geht’s 🙂

 

Hallo Frau Haußmann. Dieses Jahr feiern Sie bereits Ihr 10-jähriges Bestehen in Ihrer Praxis. Um Sie noch besser kennenzulernen und einen Einblick in Ihre Arbeit zu bekommen, würde ich Ihnen gerne ein paar Fragen stellen.

Wenn Sie sich in einem Satz beschreiben müssten, was würden Sie dann sagen?

Puh, das ist schwierig. Ich bezeichne mich als eine lebenslustige, humorvolle, zielstrebige und kreative Person, die die Arbeit mit Menschen und die Herausforderungen im Leben liebt.

Welchen beruflichen Weg haben Sie nach der Schule eingeschlagen?

Ich habe nach dem Abitur zuerst ein Studium an der Koblenzer Uni in Diplom Erziehungswissenschaften gemacht. Ursprünglich wollte ich Psychologie studieren, das hat leider aus familiären Gründen damals nicht geklappt. Das ich mit Menschen arbeiten möchte war mir immer schon klar.

Nachdem ich dann ein paar Jahre in verschiedenen Sparten als Diplom Pädagogin gearbeitet habe, zog es mich zur Naturheilkunde. Solange ich denken kann, habe ich mich mit Heilkräutern, der Natur und den Wirkmechanismen auseinandergesetzt.
Geprägt durch meinen Opa, mit dem ich als Kind immer Pilze und Kräuter suchen war, absolvierte ich eine Heilpraktikerausbildung in Koblenz. Es folgten weitere Qualifizierungen in Ohrakupunktur, im Bereich Schüßler-Salze und der EFT-Klopfakupressur.

Als ich dann am 14.2.2009 die Praxis eröffnete, wurde mir in der Arbeit mit Menschen sehr schnell bewusst, dass eine ganzheitliche Arbeitsweise auch bedeutet, die Emotionen, den Geist und die sozialen Zusammenhänge eines Menschen mit zu berücksichtigen.

Da ich im Studium bereits Psychologie belegt habe und mich neben der Berufstätigkeit bereits immer mit Fortbildungen in diesem Bereich weiterentwickelt habe, beschloss ich 2013 mit der Ausbildung zur Systemischen Therapeutin/ Familientherapeutin zu beginnen. Diese schloss ich 2017 ab.

Die systemische Therapie bietet somit die perfekte Ergänzung zu den anderen Methoden und ist somit zu dem ganzheitlichen Konzept geworden, welches ich mir für meine Praxis immer gewünscht habe.

Warum haben Sie sich vor 10 Jahren dazu entschieden Ihre Praxis zu eröffnen und was haben Sie sich damals zum Auftrag gemacht?

Damals habe ich mit meinem Mann nach der Heilpraktikerausbildung eine Naturheilpraxis eröffnet. Hier haben wir uns naturheilkundliche Schwerpunkte aufgeteilt. Mein Mann hat für sich dann im Laufe der Zeit herausgefunden, dass er gerne anders arbeiten möchte und sich seiner anderen Arbeit gewidmet.

Ich habe dann sehr früh begonnen ganzheitlich und auch psychotherapeutisch zu arbeiten. Mir wurde sehr schnell bewusst, dass auch der naturheilkundliche Bereich „nur“ eine Seite der Beschwerden abdeckt und die mentale und emotionale Gesundheit ein überdurchschnittlich wichtiger Faktor darstellt, dem ich mich ausführlich widmen möchte.

Letztlich war mir bereits als junger Mensch klar, dass ich später eine eigene Praxis haben möchte. Hier habe ich mich immer gesehen. Ich habe oft von dem eigenen Praxisschild geträumt.
Mich erfüllt es heute mit großer Dankbarkeit und Stolz, mir meinen Traum erfüllt zu haben. Auch wenn es nicht immer leicht war oder ist, ist es ein Geschenk, Menschen auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Was darf man sich unter Lifecoaching bei Ihnen vorstellen?

Das ist eine schwierige Frage. Seit letztem Jahr habe ich die Praxis in Lifecoaching umbenannt. Dieser Schritt war eine große Herausforderung.

Ich verstehe unter Lifecoaching, den Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und bei seinen Lebensthemen zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten.
Ich verbinde meine naturheilkundliche Arbeit mit der therapeutischen und kann so ganzheitlich den Menschen coachen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich beide Schwerpunkte anwenden und so nachhaltig arbeiten kann. Die therapeutische Arbeit mit Körper, Geist und Seele ist eine tiefgreifende Arbeit und wird sehr gerne angenommen. Hierbei zählt, dass ich individuell auf jeden Menschen eingehe und wir gemeinsam an seinem Ziel arbeiten. Welche Methoden und welche Arbeitsweise gewünscht werden, entscheidet jeder Klient selbst.
Oft ist es hilfreich, wenn jemand beispielsweise mit dem Thema Selbstsicherheit oder Ängsten kommt, durch Ohrakupunktur dem Menschen schnell eine erste Linderung zu verschaffen und zusätzlich an der emotionalen und mentalen Ursache arbeiten zu können.
Dadurch hat die Praxis ein Alleinstellungsmerkmal, weil beide Disziplinen miteinander verbunden werden können.
Ich arbeite mit Erwachsenen, mit Paaren, mit Familien aber auch mit Kindern und Jugendlichen. Im Lifecoaching gibt es für mich keine Altersbegrenzung.

Bewusst. Anders. Sein.-Warum haben Sie sich diesen Slogan für Ihre Praxis gewählt und was bedeutet er für Sie?

Dieser Slogan bedeutet mir persönlich sehr viel. Ich stehe hundertprozentig dahinter.

Bewusst
Bewusst-Sein
Bewusst-Anders
Anders-Sein
Sein!

Man kann diesen Slogan immer wieder neu zusammensetzen und ich finde das großartig.
Mein Lebensmotto ist: „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Die Lebendigen kommen zur Quelle.“
Dieser Spruch hat mich mein Lebenlang begleitet. Mein Vater hat dies schon immer gesagt und mich dazu erzogen, meine Individualität zu erkennen und zu leben. Das ist bestimmt nicht immer einfach, aber für mich der einzig wahre Weg.

Heutzutage wird oft von den Menschen erwartet, sich immer wieder zu verbiegen.
Wir sollen normenkonform und mainstream sein. Ich möchte das nicht!
Und ich möchte die Menschen einladen, zu sich selbst zu stehen – zu ihrem Anders. Sein. Hauptsache sie sind sich dessen bewusst und können annehmen was ist. Das ist, glaube ich, der wichtigste Schritt zu einem gesunden, glücklichen und achtsamen Leben. 

Wie integrieren Sie Bewusst. Anders. Sein in Ihr eigenes Leben?

Ich versuche mich in herausfordernden Situationen immer wieder daran zu erinnern, dass es gut so ist, wie ich bin. Auch für mich selbst bedeutet das immer wieder aufs Neue mich meinen Themen zu stellen und diesen liebevoll zu begegnen. Meine Individualität zu sehen und anzunehmen ist jeden Tag spannend. Ich versuche mit Achtsamkeitsübungen und Spaziergängen in der Natur, ebenso wie mit meinem Hobby dem Fotografieren, mich selbst zu erden und mit mir selbst in Kontakt zu bleiben.
In dunklen Momenten hole ich mir den Spruch meines Vaters wieder hervor und schmunzele dann. Ich bin gerne ein Revoluzzer. Dabei versuche ich mit meiner Arbeit in der Praxis, noch mehr bewusst- anders- denkende Menschen zu unterstützen ihren eigenen, individuellen Weg zu gehen.

Haben Sie weitere Ziele für Ihr weiteres berufliches und privates Leben?

Bei dieser Frage muss ich etwas schmunzeln, da ich immer wieder neue Ideen und Ziele habe und damit mein Umfeld leicht nervös mache. 🙂

Als nächstes möchte ich gerne größere Praxisräume finden und wieder mehr Seminare durchführen. Das ist in den letzten Jahren, aufgrund mangelnder Zeit etwas ins Hintertreffen geraten.
Gerne würde ich mich sozial engagieren und andere Menschen dazu animieren, dies auch zu tun.

Ich möchte gerne ein Mutmach-Buch schreiben und veröffentlichen und so auch schriftlich Spuren hinterlassen.

Neben den beruflichen Zielen gibt es aber auch Privates, auf das ich jetzt gerne mehr achten möchte. Ich habe das Fotografieren für mich letztes Jahr entdeckt und ein Traum ist eine Reise zu den Polarlichtern. Ebenso wäre eine gemeinsame Auszeit mit meinem Mann in Norwegen, im Einklang mit der Natur, ein großer Traum.

Da das Leben ja auch immer wieder Überraschungen bietet, ergeben sich vielleicht auch noch andere Dinge, denen ich ganz gespannt entgegensehe.

Vielen Dank für diesen Einblick und viel Erfolg weiterhin auf Ihrem Weg.


Dies war nun ein kleiner Einblick in meine Arbeit. Wenn Ihr auch Fragen habt, dann könnt ihr diese gerne stellen. Ich freue mich auf Euch.
Alles Liebe und eine gute Zeit wünsche ich euch.
Denkt immer daran… Bewusst. Anders. Sein. ist der neue Mainstream 🙂

 

 

Nach oben scrollen